Grüner Leben KW04-2019

Redaktioneller Beitrag ohne Kooperation

Shampoobar statt Shampooflasche – Grüner Leben Quicktipps für Zero Waste, Less Plastic, Minimalismus, Nachhaltigkeit #grünerleben #zerowaste #lessplatic #minimalismus #nachhaltigkeit #greenconscience
Verwende einen Shampoobar oder ein Stück Seife zum Haare Waschen.

Jedes mal, wenn ihr ein Shampoo kauft, kauft ihr gleichzeitig auch eine Flasche mit. Diese ist meistens aus Plastik. Selbst wenn das Shampoo in Weißblech, Alu oder Glas verpackt ist, fällt doch immer diese Verpackung an. Jedes mal, bei jedem Einkauf.

Probiert doch mal, ob euch das Waschergebnis mit einem Shampoobar (festes Shampoo, Shampoo am Stück) oder einer Seife am Stück (vor allem bei kurzen Haaren) gefällt. Seifenfreie Tensidstücke und Stückseife gibt es lose oder mit einer Papierbanderole in vielen Geschäften, haltet mal die Augen auf. Die Papierbanderole lässt sich im Altpapier entsorgen, manches Papier lässt sich auch kompostieren.

Mit einem Shampoobar könnt ihr auch Duschen, Flecken auf der Wäsche vorbehandeln, im Urlaub Wäsche und Geschirr waschen.

Mehr Anregungen findet ihr in meiner Kategorie Grüner Leben.

In diesem Sinn: #grünerleben #zerowaste #lessplatic #minimalismus #nachhaltigkeit – eben #greenconscience!

2 Comments

Filed under Grüner Leben

2 Responses to Grüner Leben KW04-2019

  1. Emma

    Ein toller Tipp – ich verwende inzwischen das zweite feste Shampoo und bin total zufrieden. Leider ist es bei den festen Produkten für mich auch nicht leichter, eines zu finden, das ich vertrage… ich wechsel immer mit Roggenmehl, das ist wahrscheinlich die nachhaltigste Haarwäsche, aber man muss es schon mögen.

    • Hallo Emma, das mit den festen Shampoos stellt uns vor die gleichen Testereien wie flüssiges Shampoo. Es gibt diverse Tenside und haufenweise unterschiedliche Formulierungen – man fängt bei Null an und muss sich durchtesten, bis man was passendes gefunden hat. Ich tue mich da auch schwer …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge